EnglishFrançais

Konzept & Konzeption

Am Anfang jeder umfangreicheren Kommunikationsaufgabe steht die Konzeption. Wir analysieren die Ausgangslage, definieren Dialoggruppen und Botschaften, entwickeln eine zielführende Kommunikationsstrategie, erstellen Zeit- und Kostenpläne und zeigen auf, wie der Erfolg gemessen werden kann. Die PR-Konzeption dient der Entscheidungsfindung, ist Handlungsanleitung für die Kommunikation und notwendiger Begleiter in der Umsetzungsphase. Sie stellt sicher, dass die vorhandenen Ressourcen effizient eingesetzt werden.

Als Orientierungs- und Entscheidungsgrundlage besitzt die PR-Konzeption einen Wert an sich. In der Frage, wie und mit wem sie umgesetzt werden soll, sind unsere Auftraggeber nicht an uns gebunden. Wir stehen mit unserem Know-how und unseren Ressourcen in Redaktion, Bild, Grafik und Projektmanagement aber gerne zur Verfügung. Für unsere Kunden bietet das den Vorteil, nur einen Ansprechpartner zu haben und alles aus einer Hand zu erhalten.

Für neue Kommunikationsaufgaben innerhalb einer bereits bestehenden Strategie genügt es oftmals, ein Konzept zu erstellen, das den Schwerpunkt auf der pragmatischen Umsetzung hat. Das Konzept, die kleine, kostengünstigere Schwester der Konzeption, fixiert Zielsetzung, Maßnahmen, Zeitplan, Kostenplan und Erfolgsmessung des Projektes.