Image

Image

Kommunikationsberatung


Bekannt werden, neue Kunden gewinnen, ein Produkt einführen, Tag der offenen Tür, Jubiläum … Welches Ziel soll mit der Kommunikation erreicht werden? Wie ist die Ausgangssituation? Welches Budget steht zur Verfügung, welche Ressourcen können eingesetzt werden? Die Beratung unserer Kunden steht am Anfang eines Projektes. Oder wird als Einzelleistung gebucht, weil der unbelastete Blick von außen neue Gedankenschleusen öffnet.
Image

Kommunikationsstrategie


Mit dem Minimax-Prinzip zum Erfolg. Heißt: durch geschicktes Vorgehen mit geringst nötigem Ressourcenaufwand die größtmögliche Wirkung erzielen. Die Grundlage dazu bildet das Strategiekonzept. Über die Analyse der Ausgangslage inklusive Stärken-Schwächen-Profil wird darin die zielführende Strategie entwickelt und festgelegt, welche Maßnahmen für deren Umsetzung erforderlich sind. Unsere Erfahrung zeigt: Das Strategiekonzept zahlt sich aus, weil es stringent ressourcenschonend und budgetorientiert angelegt ist. Es schützt unsere Auftraggeber vor Streuverlust und dient als Leitfaden für die gesamte Kommunikationskampagne.
Image

Externe Pressestelle


Wir haben das journalistische Handwerk in Redaktionsvolontariaten von der Pike auf erlernt und viele Jahre in Redaktionsstuben gearbeitet. Was die Kollegen auf der anderen Seite des Schreibtisches brauchen, wissen wir. Und liefern es: Presseinformationen, Pressemappen, Pressekonferenzen, Online-PR, Pressereisen, Redaktionsbesuche, Reportagen und Exklusivberichte. Nach der Devise von PR-Altmeister Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim „Tu Gutes und rede darüber“ verschaffen wir unseren Kunden Aufmerksamkeit in den Medien und tragen zur positiven Imagebildung bei.
Image

Corporate Publishing


Auch im Zeitalter der jederzeit verfügbaren digitalen Information behalten gedruckte Medien ihre Gültigkeit. Weil man etwas in der Hand hat. Weil man sie durchblättern und darin schmökern kann. Untersuchungen zeigen: Während Onlineleser die schnelle Information suchen, haben Printleser Freude am reinen Lesevergnügen. Sie genießen das haptische Erlebnis mal eben zwischendurch, oder wenn sie beim Arzt warten müssen, oder am Feierabend entspannt auf der Couch. Ob Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitung, Newsletter oder Firmenbroschüre: Durch flotte Gestaltung, lebendige Texte und ausdrucksstarke Bilder setzen wir Marken in Szene – von der Idee bis zur Auslieferung.
Image

Eventkommunikation


Großveranstaltung, Geschäftseröffnung, Jubiläum: Besondere Anlässe erzeugen erhöhten Kommunikationsbedarf. Der ganze mögliche PR-Mix will bedient sein: Presse, Flyer, Plakate, Broschüren und nicht zu vergessen die Onlinekommunikation. Kampagnen-PR. Über allem steht ein kreatives Motto, das wir gemeinsam mit unseren Kunden suchen. Wenn es eine Geschichte gibt: wunderbar. Menschen hören gerne Geschichten und danken es dem, der sie erzählt – unseren Auftraggebern.
Image

Workshops und Training


Öffentlichkeitsarbeit kann man lernen. Wie es geht, was dabei zu beachten ist und wie sich der gewünschte Erfolg einstellt, vermitteln wir in unseren Workshops und Trainings. „Brain runs on fun“: Moderne Lehrmethoden garantieren kurzweilige Informationsvermittlung, die sich im Gehirn festkrallt. Firmen und Vereine nutzen unsere Expertise für die Schulung ihrer Beschäftigten und Mitglieder. Inhouse, halb- oder ganztags, wie’s beliebt.
Image

Textwerkstatt


Ein Flyer oder die neue Website muss getextet werden, ein Grußwort ist angefragt, eine Rede wird erwartet: Als Schreibprofis sind wir mit jeder Art von Texten vertraut und fertigen sie nach Bedarf. Auch fremden Texten widmen wir gerne unsere Aufmerksamkeit. Durch Lektorat und Korrektorat sorgen wir für einen fehlerfreien Auftritt. Ob Kundenbrief, Mitgliederzeitschrift oder die Website im Internet: Tipp- und Grammatikfehler blockieren die Vertrauensbildung unnötig – ein Risiko, das sich vermeiden lässt.